20150910-colombia

Luis Eduardo, Geschäftsführer von Suma Valores, steht lächelnd im Hintergrund und hört zu, wie einer seiner Mitarbeiter erkärt, wie man Menschen mit finanziellen Schulden am besten unterstützt. Er ist ein Beispiel für servant leadership, ein Führungsansatz, bei dem Zuhören wichtiger ist als Reden und Zusammenarbeit wichtiger als Wettbewerb. Diese beiden Qualitäten führen zu einer inspirierenden Organisationskultur. Servant leadership ist ein wichtiger Baustein im Kollaborationsmodell von ecloo: Es stellt den Erfolg und das Wohlbefinden des einzelnen Mitarbeiters und des Kunden ins Zentrum, erst danach kommt der “Chef”. Hier geht’s zum Artikel, der kürzlich auf dem Blog des Impact Hub publiziert wurde: Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit (schwierigen) Kunden

ecloo hat kürzlich drei Firmen in Bogotá (Kolumbien) beraten. Dabei ging es darum, die Kollaborationskultur, also die Art, wie Leute zusammenarbeiten, zu analysieren und zu verbessern. Eine dieser Firmen, welche Individuen hilft, ihre Schuldenprobleme zu lösen, war wider Erwarten ein inspirierendes Modell und Beispiel für eine kollaborative Organisation:  Mitarbeitende kommen gerne zur Arbeit, da sie sich nicht nur gegenseitig helfen, sondern auch ihre Kunden mit Empathie unterstützen.