ecloo lanciert Online-Umfrage zu Kollaboration, Engagement und Innovation
Mitarbeiterinnen von kollaborativen Organisationen sind doppelt so häufig zufrieden und engagiert bei ihrer Arbeit. Und die Organisationen, bei denen sie arbeiten, drei Mal so häufig innovativ. Das zumindest sind die vorläufigen Resultate einer Online-Umfrage, welche ecloo lanciert hat. Mittels der Umfrage können Einzelpersonen, Teams und Organisationen ihre Kollaborationskultur beurteilen. Einfach gesagt: Sie können eine Einschätzung vornehmen, wie Leute zusammen arbeiten. Mehrere Dutzend Leute aus 21 verschiedenen Ländern von allen Kontinenten und unterschiedlichen Branchen haben an der Umfrage teilgenommen. Neugierig zu wissen, wo Du stehst? Hier geht’s zur Umfrage: www.ecloo.ch/survey. (deutsche Version folgt später). Wie siehst Du den Zusammenhang zwischen Kollaboration, Engagement und Innovation? Antworte direkt auf diesen Blog.
“Die Umfrage war anregend und ernüchternd präzise
— Umfrageteilnehmer
Bis heute haben mehrere Dutzend Leute an der ecloo Umfrage teilgenommen und eine Einschätzung der Kollaborationskultur ihrer Organisation vorgenommen. Teilnehmer beantworten zudem, wie zufrieden und engagiert sie bei der Arbeit sind und wie innovativ ihr Arbeitsumfeld ist. Nach dem Ausfüllen der Umfrage erhalten Teilnehmerinnen aufgrund ihrer Beobachtungen zu Verhalten und Haltungen in der Organisation eine direkte Rückmeldung. Teil der Rückmeldung ist der ecloo-Wert, der den Grad der Zusammenarbeit misst. Dieser Wert soll Denkanstoss sein – gerade auch in Organisationen. Umfrageteilnehmer können zudem einen Bericht anfordern, der Auskunft gibt über die Organisationskultur sowie Empfehlungen enhält, wie die Zusammenarbeit verbessert werden kann.
Einige sehen ihre Organisationen als territoriale Gebilde, wo jeder seine eigenen Interessen oder die seiner Abteilung verteidigt. Andere sehen, wie die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Gruppen und Teams Früchte trägt. Ein erster Trend scheint sich aufgrund der Umfragewerte abzuzeichnen: Ein kollaboratives Umfeld ist ein fruchtbarerer Boden für Innovation als territoriale Organisationen. Und die Mitarbeiterinnen sind auch zufriedener und engagierter: Über zwei Drittel der Mitarbeiter, die in kollaborativen Organisationen arbeiten, sind zufrieden mit ihrem Arbeitsumfeld. Ähnlich steht es mit dem Verhältnis zwischen Kollaboration und Innovation: Knapp 80% der Mitarbeiterinnen in einem kollaborativen Umfeld schätzen ihren Arbeitgeber als innovativ ein. Im Gegensatz dazu sind Menschen in einer territorialen Organisation weniger engagiert und schätzen diese als wenig innovativ ein.
Der Schluss liegt nahe: Organisationen, in denen ein hoher Wert auf Kollaboration gelegt wird, sind innovationsfreudiger. Und deren Mitarbeiter engagierter. Entspricht das Deinen Erfahrungen? Hier geht’s zur Online-Umfrage: www.ecloo.ch/survey. Wir freuen uns auf Deine Einschätzung und Meinung als Kommentar zu diesem Blog.
Das Online Module wurde von www.mindstreamelearning.com gemacht.